Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor

Wir verstehen uns als offene, diakonisch aktive und gesellschaftlich engagierte Gemeinde. Wir bringen uns ins Gemeinwesen ein und wünschen uns, dass unsere Arbeit das widerspiegelt, was Jesus Christus im Zusammensein mit Menschen gelebt hat. Wir sind offen für ökumenische Begegnungen und freuen uns, wenn es uns gelingt, dass unser Gemeindeleben viele unterschiedliche Menschen anspricht. Die Begegnung mit Jugendlichen ist uns wichtig und wir wünschen uns, dass sie in unserer Gemeinde einen Ort finden, um ihren Glauben zu leben. Genauso freuen wir uns, wenn ältere Menschen mit Erfahrung und Lebensweisheit sich in unsere Gruppen und Strukturen einbringen. Wir möchten Menschen in Grenz- und Schwellensituationen begleiten und vor den Fragen der Welt nicht die Augen verschließen. Darum bemühen wir uns in unserem Gemeindeleben und in unserer Arbeit als Pfarrerin, Pfarrer und Kirchengemeinderat. 

Wir freuen uns über alle, die sich bei uns zuhause fühlen und uns unterstützen und arbeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten daran, eine bunte und vielfältige Gemeinde zu schaffen, in der unterschiedliche Formen, den Glaube zu leben und verschiedene Möglichkeiten für Spiritualität ihren Platz haben. Als evangelische Gemeinde in der Diaspora suchen wir den Austausch mit anderen Konfessionen und Religionen und sind offen für eine Zusammenarbeit, die Unterschiede nicht einebnet und doch das Gemeinsame zum Tragen bringt.

 

Unser Gemeindegebiet umfasst das Gebiet der bürgerlichen Gemeinden Mengen, Hohentengen und Scheer mit den Teilorten Rulfingen, Ennetach, Heudorf, Beuren und Blochingen. Das Gemeindezentrum mit der Kirche, Gemeindesaal, Gemeindebüro, Kirchenpflege und Räumen für die Gemeindegruppen befindet sich in Mengen in der Zeppelinstraße 30 bis 34.

 

Mehr zum Thema

Ansprechpartner in unserer Gemeinde

Hier steht ein Link zu einer anderen Seite in unserem Auftritt.

 

Weiterführende Links

 

Hompage des Kirchenbezirkes Biberach

http://www.kirchenbezirk-biberach.de

 

Evangelisches Bildungswerk Oberschwaben:

http://www.ebo-rv.de/

 

Evangelisches Jugendwerk Biberach:

http://www.ejwbiberach.de

 

Homepage der Diakonischen Bezirksstelle Bad Saulgau

http://www.evangelische-beratung.info/angebote/sozialberatung/beratungsstellen/bachstrasse-21-88348-bad-saulgau

 

Homepages der umliegenden evangelischen Kirchengemeinden:

http://www.evkirche-badsaulgau.de

http://www.ev-kirche-riedlingen.de

http://www.evang-sig.de/

 

Homepage der katholischen Kirchengemeinde Mengen: 

http://liebfrauen-mengen.drs.de

 

 

Homepage der Stadt Mengen:

http://www.mengen.de

 

Weiterführende Homepages:

http://www.kirchemitweitblick.de

http://www.asyl-mengen.de

 

 

 

 

 

Download

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg [PDF, 120 KB]