Ökumenische Bibelwoche

Das Jahr beginnt mit der ökumensichen Bibelwoche im Januar.

Termine 2023

23. Januar im katholischen Gemeindehaus Mengen, Pfr. Einsiedler
24. Januar im Gemeindesaal der Pauluskirche, Pfr.in Stocker
25. Januar in Scheer, Pfr. Wasswa
26. Januar bei der Stadtmission, Herbert Meister

Weltgebetstag am ersten Freitag im März

Der Weltgebetstag der Frauen wird in Mengen seit vielen Jahren  ökumenisch gefeiert und gehört zu einer der ältesten ökumenischen Traditionen.

International gründet sich der Weltgebetstag selbst auf eine weItweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Alleine in Deutschland werden am ersten Freitag im März hunderttausende Menschen die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen.

Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. In unzähligen Gemeinden in ganz Deutschland organisieren und gestalten Frauen den Weltgebetstag. Auch sie arbeiten in ökumenischen Teams zusammen.

Taizé Gebet

Am 4. Freitag im Mont findet in der Pauluskirche in Mengenein ein Taizé Gebet statt.

Beginn ist 19:00 Uhr.