Krabbelgottesdienste

Die Handpuppe Lucy begleitet die Kinder durch den Krabbelgottesdienst

Vierteljährlich findet in unserer Kirchengemeinde ein Krabbelgottesdienst statt. Wir laden dazu Kleinkinder und ihre Familie in die Pauluskirche ein. Es geht ungewzungen und fröhlich zu. Lucy freut sich darauf, mit allen gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Beginn: 11. 30 Uhr

Maria und der Gärtner, der keiner war.

Maria kam am Tag nach Sabbat gleich bei Sonnenaufgang zu dem Garten, in dem Jesus in seiner Grabhöhle lag. Es war schon der dritte Tag, seit er gestorben war. Heute morgen war sie aufgewacht und es war ihr klar geworden, dass er nun nicht mehr da war.
Das war ein trauriger Morgen. Mit Tränen in den Augen suchte sie ihre Sachen zusammen und lief los.
Unterwegs fiel ihr ein: Du kannst ja das Grab nicht einmal öffnen, der Stein ist viel zu schwer! Aber sie brachte es nicht über sich umzukehren. Es wird sich finden, dachte sie. Jesus hatte das auch immer gesagt: Gott hilft dir. Vertraue nur.
Als sie ankam, was das Grab offen. Aber Maria freute sich nicht, denn sie dachte: Jemand hat ihn gestohlen. Noch einmal ist er weggenommen worden.
Sie war auf einmal ganz taub, sie wusste nicht, was tun.
Plötzlich merkte sie, dass hinter ihr jemand stand. Sie erschrak nicht einmal.
Er blieb stehen. Sie dachte, es wird der Gärtner sein.
Und alles sprudelte aus ihr heraus. Wie sehr sie gehofft hatte, es würde sich noch zum Guten wenden. Das Gericht konnte doch sicher keine Schuld finden, aber die Priester waren laut gewesen und hatten sich wichtig gemacht. Und es gab so viele, die einfach mitgeschrien haben. Niemand hatte sich für Jesus eingesetzt, nicht einmal Petrus, der doch mit ins Gericht gegangen war.
Wo haben sie ihn hingetan?
Wer hat ihn mir weggenommen? Weißt du das?
Der Gärtner gab keine Antwort. Er fragte:
Warum meinst du, sie haben ihn dir weggenommen?
Hast du ihn denn schon vergessen?
Kannst du nichts mehr von ihm erzählen?
Sie sah ihn an und zögernd begann sie zu erzählen. Wie vielen Menschen er geholfen hat, sie gesund wurden, wieder sehen, hören, laufen konnten.
Wie er über Gott gesprochen hat. Als würde er ihn persönlich kennen. Die Geschichten, so viele Geschichten. Und dann hat er einfach nach oben geschaut und gesagt: Heute muss ich bei dir zu Gast sein. Zachäus ist fast vom Baum gefallen, und er hatte gedacht wir würden ihn nicht sehen! So war Jesus direkt und manchmal ein wenig frech, aber irgendwie gab er allen, was sie gebraucht haben. Sie lächelte, und gleichzeitig erschrak sie darüber, schlug sich die Hand vor den Mund. Das gehörte sich doch nicht!
Der Gärtner sah sie an. „Maria“ sagte er. Mehr nicht.
Da wusste sie, dass gar nichts vorbei war.
Ihre Knie gaben nach. „Rabbi“, das war alles, was sie sagen konnte.
Jetzt weinte sie, aber vor Freude, denn es war kein Gärtner. Es war Jesus.
Und er erzählte ihr eine Geschichte: Es ist wie mit einem Samenkorn. Wenn es sicher und behütet im Schuppen liegt wird nichts aus ihm werden. Es muss in die Erde hinein, muss begraben werden, dann kann es sich verändern und es kann wachsen und aus dem Korn kann eine Blume werden oder ein Baum, der Früchte trägt.
Ihr habt mich sterben sehen, aber ich bin nicht tot. Gott hat mich verwandelt wie ein Samenkorn. Und ich bin der, den du gekannt hast, aber ich bin auch ganz anders.
Geh zu den Freunden, und erzähle von mir. Sag, ich werde sie auf dem Berg treffen, wo wir schon einmal zusammen waren.
Und sei zuversichtlich. Du wirst nie mehr verlassen sein. Ich bin bei dir.

Und so begann das erste Osterfest.

Kinder Arche

Logo der ev. Kinderkirche in Württemberg

Am 16. März ist wieder KinderArche: Zeit, miteinander eine Geschichte zu hören, zu spielen und zu basteln. Und am Ende miteinander zu essen.

Wir freuen uns auf Jungen und Mädchen ab 5 Jahren zu einem Kinderbibeltag im evangelischen Gemeindehaus Mengen.

Alles wird sich um Ostern drehen. Wir begegnen Maria und einen Gärtner, der keiner ist. Das Ostergras wird bis zum Ostersonntag sicher schon groß geworden sein.

Die Kinder Arche ist ein Angebot der evangelischen Kirchengemeinde Mengen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren. Einlass ab 9:30 Uhr. Mittagessen und Getränke sind kostenlos, wir bitten um eine Spende. Ende gegen 13:00 Uhr. Anmeldung bitte per mail an pfarramt-mengendontospamme@gowaway.elkw.de oder telefonisch im Gemeindebüro 71091. Bitte geben Sie Namen und Alter des Kindes an, sowie eine Telefonnummer, unter der wie sie während der Veranstaltung erreichen können. Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass während der Veranstaltung fotografiert wird und die Bilder von der Kirchengemeinde im Gemeindebrief, in der Presse und online veröffentlicht werden dürfen.

Hier geht's zum Jugendwerk Biberach

Bauwagen ejw