Wie wir vernetzt sind

Weiterführende Links

  • Homepages der umliegenden evangelischen Kirchengemeinden:

http://www.evkirche-badsaulgau.de

http://www.ev-kirche-riedlingen.de

http://www.evang-sig.de/

  •  Homepage der katholischen Kirchengemeinde Mengen: 

http://liebfrauen-mengen.drs.de

  •  Homepage der Stadt Mengen:

http://www.mengen.de

  •  Hompage des Kirchenbezirkes Biberach

http://www.kirchenbezirk-biberach.de

  •  Evangelisches Jugendwerk Biberach:

http://www.ejwbiberach.de

  •  Homepage der Diakonischen Bezirksstelle Bad Saulgau

http://www.evangelische-beratung.info/angebote/sozialberatung/beratungsstellen/bachstrasse-21-88348-bad-saulgau

  •  Evangelisches Bildungswerk Oberschwaben:

http://www.ebo-rv.de/

  •  Evangelische Landeskirche Württemberg:

www.elk-wue.de

  • Evangelische Kirche Deutschland

www.ekd.de

 Download

Die Evangelische Landeskirche in Württemberg [PDF, 120 KB]

 

Charlotte Horn macht Ihre Ausbildung zur Pfarrerin in Bad Saulgau

Ich komme ursprünglich aus Reutlingen, direkt am Rand der Schwäbischen Alb. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Maßschneiderin abgeschlossen. Nach dieser Ausbildung habe ich mein Theologiestudium in Tübingen begonnen und ein Auslandsjahr in Rom verbracht. Meine Lieblingsthemen aus der Studienzeit sind Kirchengeschichte und die Frage, wie Theologie mit ihren oft komplexen und schwierigen Fragestellungen in den Gemeinden vorkommt – denn dafür ist die Kirche ja da. Durch das Jahr in Rom habe ich verschiedene Formen von Ökumene kennengelernt, aber auch die Diaspora-Situation der im Vergleich zur Katholischen Kirche kleinen evangelischen Waldenserkirche in Italien. Ökumene interessiert mich nach wie vor, daher bin ich im „Evangelischen Bund“ engagiert, einem Verein, der sich für die Weiterbildung in allen möglichen ökumenischen Themenbereichen und Konfessionskunde engagiert.
Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der Gemeinde Bad Saulgau, auch wenn ich das erste halbe Jahr hauptsächlich mit Religionspädagogik anstelle von Gemeindearbeit verbringen werde. Zusammen mit meinen zwei „Vikariats- Teammitgliedern“ des Dekanats Biberach besuchen wir uns gegenseitig im Religionsunterricht und werden zu Religionslehrern und -Lehrerinnen ausgebildet. Vermutlich ab Weihnachten 2021 beginnt dann wirklich meine Ausbildung in der Gemeinde - spätestens dann werden wir uns sicherlich öfter begegnen!